Generalversammlung 06.01.2012

Informativ  und sehr harmonisch verlief die 60. ordentliche Hauptversammlung im neunzigsten Jubiläumsjahr des Musikverein Obernau. Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Hertkorn konnte am Dreikönigstag 45 Personen im Musikerheim „Allegro“ begrüßen. Darunter Ortsvorsteher Horst Schröder, Ehrendirigent Karl Kienzle, einige Ehrenmusiker und Ehrenmitglieder sowie die Vorstandskollegen der örtlichen Vereine. Zuvor hatte ein Blechbläserquintett die Hauptversammlung musikalisch eröffnet. Sie begleiteten auch die Totenehrung, an der die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedachte. Schriftführerin Manuela Flad rief in ihrem Geschäftsbericht das zurückliegende Jahr in Erinnerung. Besondere Erwähnung fanden dabei der St. Patricks Day mit Tom Murray, das Dorffest und das „kleinste Oktoberfest der Welt“. Musikkoordinator Joachim Schweinbenz berichtete von den vergangenen und zukünftigen musikalischen Aktivitäten. Ein Highlight sei der Workshop mir Ernst Hutter anlässlich des 3. Obernauer Musikantentages gewesen. Er stellte besonders die Jugendförderung heraus. Er appellierte an die Aktiven, Proben und Auftritte noch besser zu besuchen. Dirigent Hartmut Fleck ergänzte in seinem Bericht die Ausführungen des Musikkoordinators. Einen positiven Bericht konnte auch Jugendleiterin Barbara Hebe geben. 45 Kinder- und Jugendliche erlernen derzeit ein Instrument oder sind in der Flötengruppe aktiv. Auch kamen verschiedene Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Barbara Hebe berichtete über die Teilnahme an verschiedenen D-Lehrgängen. Hierbei waren die Obernauer Jungmusiker sehr erfolgreich. Unter viel Applaus konnte sie Tanja Flad, für den bestandenen D3-Lehrgang, das Leistungsabzeichen in Gold anheften.
Interessant wurde es auch beim Bericht des Kassiers Dietmar Straub. Trotz hoher Steuerzahlungen und einer Sondertilgung konnte im Geschäftsjahr 2011 ein Gewinn erzielt werden. Kassenprüferin Sabrina Kienzle, welche zusammen mit Gerold Hermann die Bücher prüfte, bescheinigte dem Kassier tadellose Arbeit. Ortsvorsteher Horst Schröder stellte daraufhin einstimmige Entlastung fest. Er nutzte die Gelegenheit um dem Musikverein Obernau für sein umfangreiches Engagement im Namen von Ortsverwaltung und Ortschaftsrat zu danken und hob besonders die gute und umfangreiche Jugendarbeit heraus. Bei den anschließenden geheimen Wahlen wurde die gesamte Vorstandschaft eindrucksvoll in ihren Ämtern bestätigt. Für das nicht mehr kandidierende Ausschussmitglied Stefi Kienzle wurde Stefan Daub  gewählt. Etwas wehmütig wurde es, als der Vorsitzende Stefi Kienzle mit einem kleinen Geschenk nach ihrer langjährigen Tätigkeit aus dem Vorstand verabschiedete.  Er dankte ihr sehr herzlich für ihre jahrzehntelange aufopfernde und treue Mitarbeit.
Aus den Händen des Musikkoordinators Joachim Schweinbenz erhielten wegen der fleißigen Teilnahme an Auftritten und Proben (insgesamt 62 Termine) Karl-Heinz Hertkorn, Marvin Kienzle, Stefan Maier, Nadine Maier, Thomas Hebe, Markus Kienzle und Patrick Straub eine kleine Anerkennung. Der Vorsitzende informierte die Anwesenden über den Kauf des alten Feuerwehrhauses Torweg 13 welcher in diesem Jahr vollzogen wird. Das Gebäude wird zukünftig als Lagerraum genutzt. Anlässlich des 90-jährigen Bestehens gibt es im Mai zu diesem Thema ein Musikprojekt in Zusammenarbeit mit der Grundschule Bad Niedernau. Vom 18. bis 20. Mai findet ein dreitägiges Freundschaftstreffen mit dem Musikverein „Melomania“ aus Obernau am Main statt. Das 17. Dorffest wird wieder Ende August gefeiert
.