News
Home
Rückblick
Archiv
Termine 2011
Termine 2010
Termine 2009
Termine 2008
Termine 2007
Kunstausstellung 2006
Oktoberfest 2006
Böhmischer Abend 07
Oktoberfest 2007
Musikantentag 07
Deutsches Musikfest 07
Dorffest 2007
Ideenwerkstatt 07
Fasnet 2007
Beuteltier
Hauptversammlung 08
Fasnet 2008
WAKATANKA 08
Dorffest 2008
Oktoberfest 2008
Böhmischer Abend 2008
Hauptversammlung 09
Fasnet 2009
WS Peter Schad 09
Jugendarbeit
Vereinsheim ALLEGRO
Termine 2012
Burroländer
Geschichte
Webalbum
Gästebuch
Kontakt
Links
 


Rückblick auf die 56. ordentliche Hauptversammlung vom 06.01.2008

Zur 56. ordentlichen Hauptversammlung die am Dreikönigstag im Musikerheim „Allegro“ stattfand, konnte der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Hertkorn 44 Personen begrüßen. Einen besonderen Gruß richtete er an Ortsvorsteher Horst Schröder, Ehrenvorstand Richard Kienzle, Ehrendirigent Karl Kienzle, an alle Ehrenmitlieder und Ehrenmusiker, sowie an die Vorstandskollegen der örtlichen Vereine. Zuvor hatte ein Klarinettentrio die Hauptversammlung musikalisch eröffnet. Bei der Totenehrung gedachten die Anwesenden der verstorbenen Vereinsmitgliedern. Schriftführerin Anja Leins lies in ihrem umfangreichen Geschäftsbericht das zurückliegende Jahr Revue passieren. Es gab zahlreiche Höhepunkte. So die Teilnahme am Deutschen Musikfest in Würzburg, der 1. Obernauer Musikantentag, das Dorffest und das Oktoberfest. Dirigent Hartmut Fleck beklagte in seinem Bericht die etwas unausgeglichene Besetzung. So sei es schwierig die richtige Literatur zu finden. Ansonsten sei er aber mit den Musikerinnen und Musikern zufrieden. Einen positiven Bericht konnte auch Jugendleiter Holger Steininger geben. Die Jungmusiker üben mit großem Eifer. Auch kamen verschiedene Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Spannend wurde es beim Bericht des Kassiers Joachim Schweinbenz. Trotz eines Rekordumsatzes musste aufgrund einiger Investitionen und Sondertilgungen ein deutlicher Verlust im Geschäftsjahr 2007 verbucht werden. Für die Zukunft mahnte er noch größere Sparsamkeit an. Die Kassenprüfer Dietmar Straub und Markus Kienzle bescheinigten dem Kassier tadellose Kassenführung. Ortsvorsteher Horst Schröder konnte eine einstimmige Entlastung der Vorstandschaft feststellen. Er nutzte die Gelegenheit um dem Musikverein Obernau für sein Engagement im Namen von Ortsverwaltung und Ortsschaftsrat herzlich zu danken.

Bei den anschließenden Wahlen gab es dann einige Änderungen. Zuvor stellte Karl-Heinz Hertkorn der Versammlung das neue Organigramm des Musikvereins vor. Folgende Wahlergebnisse kamen zu Stande: 1. Vorsitzender bleibt Karl-Heinz Hertkorn. Als 2. Vorsitzender wurde ebenfalls wieder Thomas Hebe gewählt. Neuer Kassier wird Dietmar Straub. Manuela Flad löst als neue Schriftführerin Anja Leins nach 12 Amtsjahren ab. Auch im Amt des Jugendleiters gab es einen Wechsel. Hier tritt Barbara Hebe die Nachfolge von Holger Steininger an. Als aktive Beisitzer wurden Joachim Schweinbenz, er bekleidet das neu geschaffene Amt des Musikkoordinators, sowie Armin Kienzle und Jürgen Schweinbenz, letztere sind für den Wirtschaftsbetrieb zuständig, gewählt. Als passive Ausschussmitglieder wurden Stefi Kienzle, ebenfalls im Wirtschaftsbetrieb tätig, und Dietmar Schwenk als Allegro-Organisator, gewählt. Neue Kassenprüfer sind Sabrina Frank und Gerold Hermann.
Markus Hebe und Jens Mattern schieden als aktive Beisitzer aus der Vorstandschaft aus.

Musikkoordinator Joachim Schweinbenz konnte an Franz Hebe, Thomas Hebe, Karl-Heinz Hertkorn, Anja Leins, Emil Schweinbenz, Robert Schweinbenz und Markus Kienzle als Dank für fleissige Teilnahme an Auftritten und Proben den MVO-Jahreskalender 2008 überreichen.

Der 2. Vorsitzende Thomas Hebe, gleichzeitig auch Medienbeauftragter des Musikvereins, stellen in einem kurzen Referat die umfangreiche Homepage des Vereins vor. Die Zugriffszahlen sind sehr erfreulich. Auch fürs das Jahr 2008 sind wieder einige Veranstaltungen und Aktionen geplant. Ein Höhepunkt wird eine Musical-Projekt sein, welches in Zusammenarbeit mit der Grundschule Bad Niedernau durchgeführt wird.

 


Top