News
Home
Rückblick
Dorffest 2012
90 Jahre MVO
St. Patricksday 2012
Hauptversammlung 12
Hochzeit Armin+Sabrina
Oktoberfest 2011
Dorffest 2011
Workshop Ernst Hutter
St. Patricksday 2011
Hauptversammlung 11
Oktoberfest 2010
Dorffest 2010
Jugendvorspiel 2010
Jugendlager 2010
Doppelkonzert 2010
Hauptver.  BVNA 2010
Fasnet 2010
Hauptversammlung 2010
Jahresabschlussfeier 09
Böhmischer Abend 09
Oktoberfest 2009
Dorffest 2009
Musikantentag 2009
Zirkus BIROBANI 2009
Oberanu a. Main 2009
Archiv
Jugendarbeit
Vereinsheim ALLEGRO
Termine 2012
Burroländer
Geschichte
Webalbum
Gästebuch
Kontakt
Links
 



Unterhaltsam, informativ und sehr harmonisch verlief die 58. ordentliche Hauptversammlung des Musikverein Obernau am Dreikönigstag. Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Hertkorn konnte über 60 Personen im voll besetzten Musikerheim „Allegro“ begrüßen. Darunter Ortsvorsteher Horst Schröder, Ehrenvorstand Richard Kienzle, Ehrendirigent Karl Kienzle viele Ehrenmusiker und Ehrenmitglieder, zahlreiche Jungmusiker sowie die Vorstandskollegen der örtlichen Vereine. Zuvor hatte ein Klarinettenquartett die Hauptversammlung musikalisch eröffnet. Sie begleiteten auch die Totenehrung. Schriftführerin Manuela Flad lies in ihrem Geschäftsbericht das zurückliegende Jahr Revue passieren. Musikkoordinator Joachim Schweinbenz berichtete sehr umfangreich von den zurückliegenden und zukünftigen musikalischen Aktivitäten. Er stellte besonders die Jugendförderung heraus. Das Projekt „Zirkus“ welches in Zusammenarbeit mit der Grundschule Bad Niedernau verwirklicht wurde, sowie die verschiedenen musikalischen Angebote beim 2. Obernauer Musikantentag waren Höhepunkte.

Eine wichtige Aufgabe sei die gegenwärtige Integration der Jungmusiker in die Aktivenkapelle. Er appellierte an die Aktiven, Proben und Auftritte noch besser zu besuchen. Dirigent Hartmut Fleck ergänzte in seinem Bericht dieAusführungen des Musikkoordinators. Mit der Musikalität ginge es wieder steil nach oben. Besonders erfreut zeigte er sich über die „Experimentierfreudigkeit“ des Obernauer Musikvereins. Einen positiven Bericht konnte auch Jugendleiterin Barbara Hebe geben. 50 Kinder- und Jugendliche erlernen derzeit ein Instrument oder sind in der musikalischen Früherziehung aktiv. Auch kamen verschiedenste Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Barbara Hebe berichtete auch über die Teilnahme am D-Lehrgang im Herbst. Hierbei waren die Obernauer Jungmusiker äußerst erfolgreich. So konnte sie unter viel Applaus Julia Weiss und Tanja Flad das silberne, sowie Patrick Straub, Nadine Maier, Stefan Maier, Florian Weiss, Marcel Schwenk, Annalena Krüger und Ines Scherer das bronzene Leistungsabzeichen anstecken.


Interessant wurde es auch beim Bericht des Kassiers Dietmar Straub. Trotz hoher Ausgaben einiger Investitionen und Sondertilgungen konnte im Geschäftsjahr 2009 ein Gewinn erzielt werden. Kassenprüfer Gerold Hermann, der zusammen mit Sabrina Frank die Bücher prüfte, bescheinigte dem Kassier tadellose Arbeit. Ortsvorsteher Horst Schröder stellte daraufhin einstimmige Entlastung fest. Er nutzte die Gelegenheit um dem Musikverein Obernau für sein umfangreiches Engagement im Namen von Ortsverwaltung und Ortschaftsrat herzlich zu danken und lobte besonders die gute Jugendarbeit.

Joachim SchweinbenzBei den anschließenden geheimen Wahlen wurde die gesamte Vorstandschaft eindrucksvoll in ihren Ämtern bestätigt. Für das nicht mehr kandidierende Ausschussmitglied Dietmar Schwenk wurde Regina Weiss gewählt. Wegen fleißiger Teilnahme an Auftritten und Proben erhielten Karl-Heinz Hertkorn, Thomas Hebe, Franz Hebe, Markus Kienzle, Dietmar Straub und Barbara Hebe ein kleines Geschenk. Im Namen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg erhielten Barbara Hebe, Anja Leins, Martin Kienzle, Gerhard Birkle, Alexander Birkle und Patrick Mattern für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber. Für 10-jährige Funktionärstätigkeit bekam Joachim Schweinbenz die Förderermedaille in Bronze ausgehändigt. Dirigent Hartmut Fleck wurde eine besondere Ehrung zu teil. Unter großem Applaus konnte ihm die Dirigentenehrennadel in Gold samt Urkunde für 20-jährige Tätigkeit ausgehändigt werden. Hartmut Fleck bedankte sich in bewegenden Worten für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den letzten 20 Jahren. Er fühle sich in Obernau sehr wohl. Als Höhepunkte stehen in diesem Jahr ein Doppelkonzert mit dem Blasorchester der Rottenburger Realschule, sowie die Teilnahme am Landesmusikfest in Metzingen auf dem Programm. Das 15. Dorffest wird wieder wie gewohnt Ende August gefeiert.


Top