News
Home
Rückblick
Dorffest 2012
90 Jahre MVO
St. Patricksday 2012
Hauptversammlung 12
Hochzeit Armin+Sabrina
Oktoberfest 2011
Dorffest 2011
Workshop Ernst Hutter
St. Patricksday 2011
Hauptversammlung 11
Oktoberfest 2010
Dorffest 2010
Jugendvorspiel 2010
Jugendlager 2010
Doppelkonzert 2010
Hauptver.  BVNA 2010
Fasnet 2010
Hauptversammlung 2010
Jahresabschlussfeier 09
Böhmischer Abend 09
Oktoberfest 2009
Dorffest 2009
Musikantentag 2009
Zirkus BIROBANI 2009
Oberanu a. Main 2009
Archiv
Jugendarbeit
Vereinsheim ALLEGRO
Termine 2012
Burroländer
Geschichte
Webalbum
Gästebuch
Kontakt
Links
 


Zur 59. ordentlichen Hauptversammlung die am Dreikönigstag im Musikerheim „Allegro" stattfand, konnte der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Hertkorn 48 Personen begrüßen. Einen besonderen Gruß richtete er an Ortsvorsteher Horst Schröder, Ehrendirigent Karl Kienzle sowie an die Vorstandskollegen der örtlichen Vereine. Zuvor hatte ein Klarinettenquartett die Hauptversammlung musikalisch eröffnet. Bei der Totenehrung gedachten die Anwesenden verstorbener Vereinsmitglieder. Schriftführerin Manuela Flad lies in ihrem Geschäftsbericht das zurückliegende Jahr Revue passieren. Hierbei hob sie besonders die Teilnahme am Landesmusikfest in Metzingen hervor, welches ein eindrucksvolles Musikerlebnis darstellte. Musikkoordinator Joachim Schweinbenz berichtete von den zurückliegenden und zukünftigen musikalischen Aktivitäten. Die Integration mehrerer Jungmusiker in die Aktivenkapelle habe ausgezeichnet funktioniert. Dennoch befinde man sich in der Stammkapelle aus Gründen der Besetzung in einer Grenzsituation. Der Ausbau der Jugendarbeit verlaufe ebenfalls sehr positiv. Zusammen mit dem Musikverein Nellingsheim wird ein gemeinsames Jugendorchester unterhalten. Dirigent Hartmut Fleck untermauerte in seinem Bericht die Ausführungen von Joachim Schweinbenz. Er appellierte an die Aktiven, Proben und Auftritte noch besser zu besuchen. Einen erfreulichen Bericht konnte Jugendleiterin Barbara Hebe geben. 45 Kinder- und Jugendliche erlernen derzeit ein Instrument oder sind in der musikalischen Früherziehung aktiv. Auch kamen verschiedenste Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel ein Jugendlager in Hinterzarten nicht zu kurz. An Tim Keck, Patrick Straub, Marvin Kienzle, Stefan Maier, Leopold Ruf und Florian Weiß konnte sie unter großem Applaus die Leistungsabzeichen für die bestandene D1- bzw. D2-Prüfung aushändigen.

Von links Barbara Hebe, Joachim Schweinbenz, Patrick Straub, Marvin Kienzle, Stefan Maier, Tim Keck

Ernüchternd wurde es dann beim Bericht von Kassier Dietmar Straub. Aufgrund eines wetterbedingt schlecht gelaufenen Dorffestes und umfangreicher Steuerzahlungen ist ein großes Finanzloch entstanden. Für dringend anstehende Investitionen gibt es deshalb derzeit keinen Spielraum. Die Kassenprüfer Gerold Hermann und Anja Leins bescheinigten dem Kassier tadellose Kassenführung. Ortsvorsteher Horst Schröder konnte daraufhin einstimmige Entlastung der Vorstandschaft feststellen. Er nutzte die Gelegenheit um dem Musikverein Obernau für sein Engagement im Namen von Ortsverwaltung und Ortschaftsrat herzlich zu danken und lobte besonders die umfangreiche Jugendarbeit. Für fleißige Teilnahme an Auftritten und Proben (insgesamt 58 Termine) erhielten Nadine Maier, Karl-Heinz Hertkorn, Franz Hebe, Marvin Kienzle, Stefan Maier, Patrick Straub, Thomas Hebe, Markus Kienzle, Martin Hebe, Florian Weiß und Tanja Flad als Dank ein Geschenk. Der Musikverein besteht momentan aus 180 Mitgliedern, wovon 68 Personen als aktive Mitglieder geführt werden. Im Stammorchester spielen 33 Musikerinnen und Musiker. Für das Jahr 2011 sind wieder einige interessante Auftritte und Aktionen geplant. So wird man sich an mehreren Fasnetsumzügen beteiligen. Im März wird das Allegro in einen Irish Pub verwandelt. Im Juli gibt es die 3. Auflage des Obernauer Musikantentages, an dem es unter anderem einen Workshop mit Ernst Hutter geben wird. Das 16. Dorffest wird wieder wie gewohnt im August gefeiert.


Top