News
Home
Rückblick
Dorffest 2012
90 Jahre MVO
St. Patricksday 2012
Hauptversammlung 12
Hochzeit Armin+Sabrina
Oktoberfest 2011
Dorffest 2011
Workshop Ernst Hutter
St. Patricksday 2011
Hauptversammlung 11
Oktoberfest 2010
Dorffest 2010
Jugendvorspiel 2010
Jugendlager 2010
Doppelkonzert 2010
Hauptver.  BVNA 2010
Fasnet 2010
Hauptversammlung 2010
Jahresabschlussfeier 09
Böhmischer Abend 09
Oktoberfest 2009
Dorffest 2009
Musikantentag 2009
Zirkus BIROBANI 2009
Oberanu a. Main 2009
Archiv
Jugendarbeit
Vereinsheim ALLEGRO
Termine 2012
Burroländer
Geschichte
Webalbum
Gästebuch
Kontakt
Links
 



Die Obernauer Rommelstalhalle war am letzten Samstag eine wichtige Anlaufstelle von Funktionären sowie Musikerinnen und Musikern des Blasmusikverbandes Neckar-Alb. Dieser umfasst geografisch gesehen die Landkreise Reutlingen und Tübingen und vertritt 90 Musikvereine und Stadtkapellen. Am Morgen tagte die Jugendorganisation. Als besondere Gäste konnte die Verbandsjugendleiterin Claudia Krohmer-Rebmann, den Landesvorsitzenden der Bläserjugend Baden-Württemberg, Herrn Herbert Pfister, sowie den Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Neckar-Alb, Herrn Helmut Vöhringer begrüßen. Die einzelnen Berichte machten sehr deutlich, welch hohen Stellenwert die Jugendorganisation genießt. Auch wurde der enorme Zeitaufwand der Vorstandschaft der Bläserjugend Neckar-Alb gut erkennbar. So sind alle D-Lehrgänge für dieses Jahr bereits ausgebucht. Auch das Verbandsjugendblasorchester unter der Leitung des Rottenburger Stadtmusikdirektors Arno Herrmann macht weiter Fortschritte. Am 13. Juni findet in Ofterdingen das Wertungsspiel der Bläserjugend statt.


Mit schwungvollen Melodien begrüßte die Aktivenkapelle des Musikverein Obernau unter der Leitung von Hartmut Fleck am Nachmittag die rund 150 Delegierten zur 37. ordentlichen Hauptversammlung des Blasmusikverbandes Neckar-Alb. Als Ehrengäste konnte vom Vorsitzenden Helmut Vöhringer, Herr Landrat Joachim Walter, der Landesvorsitzende Herbert Pfister, Bürgermeister Holger Keppel, sowie Ortsvorsteher Horst Schröder begrüßt werden. In seinem Grußwort stellte Landrat Joachim Walter begeistert fest, dass die Blasmusik lebendiger denn je sei. „Musik hält jung“ rief er den Delegierten zu. Bürgermeister Keppel spannte einen geschichtlichen Bogen zum berühmtesten Sohn Obernaus, Hartmann von Aue, und dankte allen für die gute Jugend- und Vereinsarbeit zum Wohle des  Gemeinwesens. Herbert Pfister überbrachte die Grüße des Landesverbandes.
Es folgten Kurzberichte der Vorstandschaft. Helmut Vöhringer konnte mit neuesten Mitgliederzahlen aufwarten. So sind im BVNA 6278 Personen aktiv, darunter 2743 unter 18 Jahren. Desweiteren wurde eine Satzungsänderung beschlossen und der von Kassiererin Renate Stucke vorgeschlagene Haushaltsplan 2010, der rund 225.000 Euro umfasst, wurde einstimmig verabschiedet. Als Höhepunkt findet im Mai das Landesmusikfest in Metzingen statt. Die beiden Verbandsdirigenten MD Bruno Seitz aus Metzingen und MD Arno Herrmann aus Rottenburg hielten interessante und informative Referate zu den Themen Wertungsspiele und Verbandsjugendblasorchester. Zum Ende der Sitzung standen noch Ehrungen verdienter Vorstandsmitglieder im BVNA an. Abschließend kann bemerkt werden, dass sich Obernau an diesem sonnigen Tag von seiner besten Seite gezeigt hat, und der Musikverein Obernau ein sehr guter Gastgeber war.




Top